Montag, der 11. März 2019

Retten/Löschen/Bergen/Schützen

Die UFH besuchten das neue Feuerwehrhaus an der Oldenburger Straße 112.

Michael Ahrling und Bernhard Hermes begrüßten die Unternehmerfrauen im gemütlichen Aufenthaltsraum. Durch den Eingangsbereich vorbei an Glasvitrinen mit ausgestellter Feuerwehrgeschichte führten sie sie zum Sitzungsraum im 2. Stock.

Michael Ahrling berichtete einiges zum aktiven Dienst bei der Feuerwehr. Über 120 Kameraden üben ihren Dienst ehrenamtlich aus. Eine Berufsfeuerwehr hat Vechta nicht. Bei mehr als 200 Einsätzen im Jahr liegt es am Arbeitgeber, den Ehrenamtlichen für den Einsatz freizustellen oder auch nicht.

Zur Gestaltung der neuen Feuerwehr haben die Kameraden durch ihre Erfahrung wertvolle Vorschläge einbringen können. Bei einem Einsatz gelangen die Einsatzkräfte direkt vom hinteren Parkplatz in den Umkleidebereich und weiter zu den Einsatzwagen. Jede Minute zählt.

Nach der anschließenden Führung durch die Räume durften die Unternehmerfrauen selbst Hand anlegen. Mit Hilfe eines Feuerlöschers – da gibt es Unterschiede – einen Brand bekämpfen.

Die Feuerwehrkameraden gaben den Unternehmerfrauen im Handwerk wertvolle Tipps zu unterschiedlichen Brandsituationen.

Zum Abschluss bedankten sie sich bei Michael Ahrling und Bernhard Hermes für die interessante Führung und ließen den Abend im Aufenthaltsraum der Feuerwehr ausklingen.