Mittwoch, der 16. März 2022

"Rund um Damme"

Unternehmerfrauen im Handwerk aus Vechta machten "Dammer Stadt-Diplom"

Am 14. September 2021 begrüßte uns Ulla Nordhoff von der Touristen-Info um 16 Uhr zum Stadtrundgang in Damme vor der Kulturscheune Leiber, die nach dem Kauf durch die Stadt 1996, 2010 zur Kulturscheune ausgebaut wurde. Hier kann man auch standesamtlich heiraten.

Damme ist das größte Freilichtmuseum mit über 40 Skulpturen verteilt auf das ganze Stadtgebiet. Unter dem Dammer Narren wird jedes Jahr am 11.11. um 11.11 Uhr der Dammer Carneval eröffnet. Weiter ging es zum KIrchplatz und zum Viktorbrunnen, in dessen Mitte der Hl.Viktor, Kirchenpatron des Dammer Doms, steht. Auf 15 wasserspeienden Bildplatten wird der "Lebensbaum der Dammer Geschicht" dargestellt. Das Blechhotel, ursprünglich eine Schankwirtschaft, wurde zum Schutz vor Regen mit Zink-Blechplatten verkleidet. Nebenan hat Susanne Müller-Heidkamp ihr Geschäft "Stoffwechsel", in dem wir kurz einkehrten. Vorbei an der Schädelstätte des Dammer Elferrates, das an der alten Küsterei angebracht ist, ging es in den Dammer Dom. Frau Nordhoff berichtete vom großen Stadtbrand, der während der Marienprozession ausbrach. Bis auf den Schmied, der arbeiten musste und das Feuer verursachte, pilgerten alle Mitbürger. Das Feuer breitete sich schnell aus, da damals die Häuser aus Fachwerk gebaut wurden.

Nach so vielen Informationen in mehr als 3 Stunden Rundgang durften wir unter Beweis stellen, was wir noch wussten. Wir kehrten im "Maka" ein und erhielten unsere "Prüfungsbogen" mit einigen Fragen.

Allgemeine Prüfungsangst löste sich schnell in Wohlgefallen auf. Nach der Auswertung durch Frau Nordhoff bekamen alle ihr "Dammer Stadt-Diplom" und zwei besonders schlaue Damen: 1. Platz Walburga Böckermann (Gutschein 20,00 €) und 2. Platz Annette Bosche (Räubertrunk).

Die frische Luft und das errungene Wissen um die Stadt Damme wurde mit Kanapees und Getränken belohnt. Annette Bosche spendierte im Anschluss ihren Räubertrunk beim gemütlichen Beisammensein.

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung Dank Ulla Nordhoff, die sie spannend gestaltete.