Dienstag, der 05. Februar 2019

Wir machen uns ein Bild von der Bildung

Führung „Uni-Campus Vechta. Hier entstehen Ideen für die Zukunft“, Referent Lars Hoffmeier, Uni Vechta. 15.00 Uhr

Die Besichtigung der „University of Vechta“ hat uns sehr beeindruckt. Beim Rundgang wurde klar, dass studieren heute etwas anders läuft als früher. Herr Hoffmeier empfing uns am Campus-Café. Dieses liegt im gleichen Gebäude der neuen Campuskirche, im früheren Bereich des Edith-Stein-Kollegs, das heute nur noch durch ein Kreuz im Außenbereich erkennbar ist. Dort sind heute Büros untergebracht. Durch das Café gelangten wir in die moderne Kapelle. Ein überdimensionales Glaskreuz und einfache Sitzbänke laden zum Verweilen ein. Eine große Glasfront gibt den Blick in den hinteren Bereich frei und lässt sie so offen und einladend erscheinen. Weiter führte er uns zum „Service Point“, dem Eingangsbereich der Uni. Hier befindet sich die Anlaufstelle für die Studenten, gestaltet wie eine Hotellobby. Von da gelangten wir in die Pausenhalle, die heute aber so nicht mehr genutzt wird. Es liegt auf Tischen Infomaterial und von hier gelangt man in die Hörsäle. In einem konnten wir Probesitzen. An den Klappstühlen waren Metallschilder mit Sponsorennamen. Als der Hörsaal fertig gestellt wurde, fehlte Geld für die Bestuhlung und so sprangen Förderer ein. Aktiv kann man so das Studium unterstützen, indem man den einen oder anderen Stuhl finanziert und sich in der Uni verewigt. Informationen darüber findet man auf der Internetseite der Uni. Weil die Anzahl der Studierenden in den letzten Jahren sehr gestiegen ist, mussten mehrere Räume zugemietet werden, so dass die Studenten in ganz Vechta unterwegs sind bei verschiedenen Vorlesungen. War die Uni auf 3000 Studierende ausgelegt, so sprengt sie 2019 mit über 5000 ihre Kapazitäten. Bei der Überquerung der Fußgängerbrücke - die Verbindung zum älteren Teil - waren einige von uns nicht so glücklich, doch so konnten wir von oben die Vergrößerung der Mensa sehen und gelangten zur Bibliothek. Den Rückweg nahmen wir dann über die Straße, denn zum Abschluss war in einem Hörsaal neben dem Eingang ein Vortrag über den Werdegang der Uni in Bild und Zahl geplant. Während Herr Hoffmeier mit Grafiken und Diagrammen, Statistiken die Studienmöglichkeiten vorstellte, konnten wir bei Kaffee und Kuchen entspannt seinen Ausführungen folgen. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung.