Dienstag, der 19. Januar 2021

"Wir schaffen es, wenn wir zusammen Abstand halten."

UFH Vechta übergaben Scheck an die Tafel Lohne e. V.

Die Unternehmer Frauen im Handwerk Vechta blicken, wie viele von uns, auf ein "mageres" Jubiläumsjahr 2020 zurück. Viele Veranstaltungen und Seminare fielen aus und werden auch im Jahr 2021 voraussichtlich nicht stattfinden.

Hygienemaßnahmen, wie stetiges Händewaschen, Maske tragen und Abstand halten, sind schon zur Routine geworden und schützen auch vor einer Grippewelle. Jeder, der noch Arbeit hat oder arbeiten kann, ist gut dran. Gibt es doch diverse Branchen, die ohne Einkommen dastehen und keine Unterstützung erhalten.

Nun sind ehrenamtliche Vereine wie die "Tafel Lohne e. V." seit 2003 eine besonders wichtige Anlaufstelle geworden, denn "Nicht alle Menschen haben ihr täglich Brot - und dennoch gibt es Lebensmittel im Überfluss".

Da hat es sich die Tafel zur wichtigen Aufgabe gemacht, bedürftige Menschen mit Grundnahrungsmitteln aus der Überproduktion, in zu großen Mengen aus Lieferverträgen erhaltene Lebensmittel, die nicht rechtzeitig vor Ablauf der Mindesthaltbarkeit verkauft werden können, zu versorgen. Diese Versorgung erfolgt nach Kontrolle der "Tafelausweise" jeweil Dienstag und Freitag. Ein Kühlwagen und ein Kühlfahrzeug werden eingesetzt zur Organisation der Warenbeschaffung. Eine sehr anspruchsvolle Aufgabe ist auch der Fahrdienst (z.Zt. 20 ehrenamtliche Fahrer). Ebenso wie die Lebensmittelsortierung und Verteilung an den Ausgabetagen.

Da dies eine äußerst wichtige ehrenamtliche Arbeit ist, die wir sehr wertschätzen, wollen wir diese jetzt finanziell unterstützen, damit das auch weiterhin möglich ist.

Das große Essen zum 25-jährigen Jubiläum unserer Gruppe musste letztes Jahr ausfallen, darum überreichten unsere 1. Vorsitzende Beate Menke und unsere Kassenwartin Elfriede Wöhrmann am 19. Januar 2021 einen Scheck über 2000,00 Euro an die Vertreter der Tafel, Herrn Averbeck, Herrn Fink und Frau Fischer. Wir wünschen den Tafeln im Kreis Vechta noch weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen bei Ihren ehrenamtlichen Einsätzen und hoffen durch das öffentliche Erinnern auch andere zum Unterstützen animiert zu haben.