Donnerstag, der 25. April 2019

Individuelle Mode oder zurück zum Schneiderhandwerk

Im Zeitalter der Billigmodeproduktion in den ärmsten Ländern der Welt bekamen wir Unternehmerfrauen im Handwerk am 25. April 2019 einen Eindruck von individueller Mode

Unser UFH-Mitglied Susanne Heidkamp-Müller lud in ihr Geschäft „Stoffwechsel“, Große Straße 23 nach Damme ein.

Hier erfuhren wir, wie Mode auch anders entstehen kann.

Nach ihrem Studium zur Diplom-Bekleidungsingenieurin war sie für verschiedene Modelabels in den Großstädten Europas unterwegs und lernte die maschinelle Massenproduktion kennen. Es zog sie jedoch wieder in ihre Heimat nach Damme zurück.

Nach einigen Zwischenstationen wagte sie 2003 den Schritt in die Selbstständigkeit als erste ICH-AG im Kreis Vechta. Wie der (Glücks)Zufall es wollte, konnte sie den schon bestehenden Laden „Stoffwechsel“ mit dem Personal übernehmen und hatte das Material für die daraus entstehende Schneiderei „Kleiderträume“ quasi aus erster Hand.

Neben individueller Mode für individuelle Menschen und Anlässe gibt sie ihr Wissen auch an Frauen, Männer und Kinder in Näh-Workshops weiter.

Es entstehen auch Wohnideen oder Modeaccessoires wie zum Beispiel Taschen, Rucksäcke, Kissen und Decken. „Such Dir ein Objekt und gestalte es nach Deinen Vorstellungen oder ich mache das für Dich“

Viele schöne Stoffe und auch Wolle findet man, neben Nähzubehör und Nähmaschinen in ihrem Laden. Wir waren beeindruckt und animiert, uns auch einmal etwas Besonderes nähen zu lassen.

Bei einem abschließenden Snack in Form von Kilmer Stuten ganz traditionell beendeten wir den gelungenen Abend.